ELTERN Einschulung Elternrat TagesschuleWeitere Angebote Bei Problemen Beratungsstellen Berufswahl

Informationen zur Berufswahl

Grundsätzliches

Die Schule unterstützt die Eltern bei der Berufswahl ihrer Kinder mit dem Anliegen, dass jede Schülerin und jeder Schüler nach der obligatorischen Schulzeit eine Lehrstelle, einen Platz in einer weiterführenden Schule oder eine sinnvolle Zwischenlösung hat. Schule und Eltern arbeiten bei der Berufswahl eng zusammen und orientieren sich gegenseitig.

In der Schule wird der Berufswahlunterricht schwerpunktmässig im 8. Schuljahr durchgeführt. Die Verantwortung für diesen Unterricht liegt bei der Klassenlehrperson. Die eigentliche Berufsberatung wird durch das Berufsberatungs- und Informationszentrum BIZ in Bern durchgeführt

Die Schule ermöglicht den Schüler*innen den Besuch von Berufs-erkundungsveranstaltungen und Schnupperlehren, wenn nicht anders möglich auch während der Schulzeit. Der verpasste Schulstoff muss in Eigenverantwortung von der Schülerin/vom Schüler aufgearbeitet werden.

Zielsetzung

Die Berufswahlvorbereitung hilft den Schüler*innen, Entscheide über ihre weitere Ausbildung zu treffen. Die Schüler*innen kennen die Erwartungen der Berufswelt, insbesondere die Anforderungen, die ihre weitere Ausbildung voraussetzt. Sie sind in der Lage, geeignete Bewerbungsunterlagen zu erstellen und ein Bewerbungsgespräch zu führen.

Im 7. Schuljahr

• Wer bin ich? Thema im NMG-Unterricht
  • Zukunftstag für alle Schüler*innen
  • Besuch BIZ