SCHULE Schulorganisation Schulleitung Leitbild Bildungsstrategie Schulprogramm Klassen Partnerschule Schulkommission Lehrpersonen Schulbetrieb Schulsozialarbeit Bes. Massnahmen Angebot der Schule Bibliothek Freizeitangebot Gesundheitsdienst Downloads Anlässe/Archiv

Das Leitbild der Schulen Grauholz

Wir setzen uns gemeinsam für das Wohl der Schülerinnen und Schüler ein.

Wir sind eine Schule. Gleichzeitig schätzen wir Individualität und Vielfalt.

Wir leben gemeinsam definierte Werte. Sie basieren auf Respekt, Ehrlichkeit und Toleranz.

Wir erreichen ein optimales Bildungsniveau, indem wir in hoher Qualität unterrichten und unsere Schülerinnen und Schüler individuell fördern.

Wir streben optimale Rahmenbedingungen für ein abwechslungsreiches Bildungs- und Betreuungsangebot sowie für eine zeitgemässe Infrastruktur an.

Wir entwickeln uns weiter, indem wir eine vernetzte und ressourcen-orientierte Zusammenarbeit innerhalb und ausserhalb der Schule leben.

Wir kommunizieren proaktiv, klar und zeitnah.

Wir führen mit Vertrauen, Wertschätzung und im Dialog.

Wir fördern die Mitsprache und die Mitgestaltung.

Wir sind präsent und begegnen einander freundlich, auf Augenhöhe und mit Humor, damit gelingende Beziehungen möglich sind.

Wir gehen offen und nachsichtig mit Fehlern um und nutzen ihr Potenzial.

Wir gestalten den Unterricht flexibel und der Situation entsprechend. Wir begegnen der Heterogenität bewusst.

Entstehungsgeschichte

Im August 2020 starteten die Schulkommission und die Lehrpersonen je für sich in einem von der PHBern geleiteten Workshop mit der Entwicklung von ersten Leitsätzen. Am Schluss des Kurses waren die Ergebnisse noch holprig formulierte Werteaussagen zu verschiedenen Schul- und Unterrichtsaspekten.

In Arbeitsgruppen setzte man sich danach mit diesen ersten Leitaussagen auseinander. Man ergänzte sie, verglich sie oder verwarf sie.

Nach mehreren Überprüf- und Vernehmlassungsrunden wurden die beiden Leitsätzesammlungen zusammengeführt, weiter verdichtet und sprachlich auf den Punkt gebracht.

Im Dezember 2020 verabschiedete die Schulkommission die Leitbildsätze.
Während der Projektwoche im Frühjahr 2022 thematisierten alle Schüler*innen klassenübergreifend die Umsetzung der Leitbildsätze. Daraus entstanden kreative Produkte. Spuren davon kann man bei jedem Standort der Schulen Grauholz entdecken.