SCHULE Schulorganisation Schulleitung Leitbild Bildungsstrategie Schulprogramm Klassen Partnerschule Schulkommission Lehrpersonen Schulbetrieb Schulsozialarbeit Bes. Massnahmen Angebot der Schule Bibliothek Freizeitangebot Gesundheitsdienst Downloads Anlässe/Archiv

Partnerschule PHBern

Logo PHBern

Die Pädagogische Hochschule Bern (PHBern) bildet engagierte Lehrpersonen aus und unterstützt sie später auch in ihrem Beruf.

Die Oberstufe der Schulen Grauholz ist eine Partnerschule der PHBern. Wir arbeiten eng mit dem Institut Sekundarstufe I der PHBern zusammen. Dieses bildet Lehrpersonen für das 7. bis 9. Schuljahr aus.

Als Partnerschule sind wir für einen Teil der praktischen Ausbildung der Studierenden zuständig. Die angehenden Lehrpersonen wenden ihr theoretisches Wissen in der praktischen Arbeit mit den Lernenden an. Die Studierenden der PHBern bereiten ihre Praktika sorgfältig vor, planen den Unterricht und unterrichten. Dabei werden sie von unseren Praxislehrpersonen begleitet und unterstützt. Ihre Erfahrungen werten sie im Gespräch mit den Dozierenden der PHBern und den Praxislehrpersonen unserer Schule aus.

Studierende schätzen die praktische Arbeit an den Partnerschulen. Sie erhalten dadurch einen guten Einblick in ihre zukünftige Arbeit.

Wir profitieren als Partnerschule vom Austausch mit den Studierenden und den Dozierenden der PHBern. Unsere Schule erhält viele neue Impulse für die pädagogische Arbeit. Die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsangebote der Pädagogischen Hochschule Bern bereichern unsere Arbeit für die Schulen Grauholz.

Koordinationsperson PHBern: Adrian Jordi, adrian.jordi(at)phbern.ch